+31 611 09 13 20 info@time2develop.com

Coaching

Viele Herausforderungen in unserem Leben machen uns Sorgen. Sie erscheinen uns als zu komplex und wir fühlen uns ihnen nicht gewachsen. In anderen Situationen finden wir uns Anforderungen gegenüber gestellt, sind aber nicht sicher, wie wir diese meistern können. Ein Nachfragen um Rat oder Hilfe erscheint uns häufig unmöglich Wir gehen davon aus, dass unser Umfeld dies als nicht akzeptable Schwäche auslegen würde.

Eine persönliche Begleitung durch einen neutralen Gesprächspartner -den Coach- kann in diesen und anderen Situationen helfen, eine neue Bewertung der Situation und der vorliegenden Möglichkeiten der Einflussnahme zu geben. Auch kann ein Coach helfen, aus der gesteuerten Selbstreflexion Fähigkeiten, die in uns ruhten, freizulegen und nutzbar zu machen.

Im Rahmen meiner Studien an der Rheinisch Westfälisch Technischen Hochschule Aachen habe ich mich ausführlich diesem Thema gewidmet. Jahrzehntelange Erfahrung in der beruflichen Praxis mit Menschen geben mir heute die Möglichkeit, mein Wissen auch für Sie nutzbar zu machen. Besondern Schwerpunkt lege ich in meiner Tätigkeit auf die Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten im Soft-Skill Bereich. Eine Begegnung auf Augenhöhe zwischen Coach und Client, das auf Vertrauen basiert ist mir wichtig.

Training

Eine wiederkehrende Übung unter begleitender Führung und Anleitung wird allgemeinhin als Training verstanden. Ziel eines Trainings ist das entwickeln neuer Fähigkeiten oder das erlernen neuen Wissens. Ein solches Skill enlargement kann sowohl persönlich als auch in der Gruppe erfolgen.

In unserer Welt ändern sich die Anzahl und Struktur der Kommunikationskanäle in kürzer werdenden Abständen. Missverständnisse im beruflichen und privaten Bereich nehmen zu und Belasten das soziale Gefüge in dem wir leben.

Wie kann ich meine Kommunikation situativ anpassen? Reden oder Schweigen im Konfliktfall und wie kann ich meine Sicht der Dinge verhandlungssicher oder in Konfliktsituationen produktiv mitteilen? Aus meiner Jahrzehntelangen Erfahrung in der zwischenmenschlichen Kommunikation und als Trainer in internationalen Kundenkontaktcentern teile ich mein Wissen und meine Fähigkeiten gern mit Ihnen. Ob theoretische Grundlagen oder praktische Übungen, die Mischung macht´s! Und die entwickeln wir gemeinsam anhand Ihres Anforderungsprofiles.

NLP-Practitioner

Als Individuen leben wir in einer Sozialstruktur, die uns mit Anderen verbindet. Das Zusammenleben als Gruppe erfordert Strukturen und Grundlagen, die uns über Sozialisation frühkindlich vermittelt wird. Gesetze und Regelungen sollen den reibungsarmen Ablauf sicherstellen und werden von der Gruppe generell anerkannt. Neben den festgeschriebenen Regelungen unterwerfen wir uns auch den ethischen Ansprüchen der Gruppe. Absprachen, die kulturell gewachsen sind oder die sich aus dem alltäglichen Miteinander ergeben erheben dabei gleichermaßen Anspruch darauf, eingehalten zu werden.

Störungen in diesem Ablauf durch das scheinbare oder reale Fehlverhalten anderer sind für uns ebenso belastend, wie manche der Zwänge, denen wir uns -mehr oder minder freiwillig- unterwerfen. Aber wie soll man als Individuum damit umgehen? Kann und darf ich anders sein, mein eigenes „Ich“ leben oder muss ich mich den Zwängen der Gesellschaft beugen? Muss ich Ungerechtigkeit und Fehlverhalten hinnehmen? Die Vorannahmen des Neurolinguistischen Programmierens (NLP)* zeigen Möglichkeiten einer anderen Wahrnehmung von sich selbst aber auch vom allgemeinen Weltbild.

Als vom Deutschen Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e. V. (DVNLP) zertifizierter NLP Practitioner begleite ich Sie gerne auf Ihrem Weg. Das Ziel und die Entwicklungsgeschwindigkeit geben Sie vor, Vertrauen und gegenseitiger Respekt sind dabei unabdingbar. Eine ausführliche, kostenlose Beratung, in der Ziele und Wege vorab gemeinsam festgelegt werden, sind Grundbestandteil meiner Beratungstätigkeit.

*Quelle: Webseite des DVNLP (https://www.dvnlp.de/was-ist-nlp/nlp-vorannahmen/) am 3. März 2019 / 19:30

Emotionale Intelligenz

Auch wenn wir uns gern als vernunftbegabte Wesen sehen, sind es doch zumeist Emotionen, die unsere Entscheidungen und unser Verhalten steuern. Freude, Ärger, Kränkung und Schmerz sind allgegenwärtig und sich von Ihnen zu lösen und faktisch, objektiv zu entscheiden ist uns Menschen fast unmöglich. Es geht also nicht darum, Emotionen zu unterdrücken oder zu verneinen, sondern sich ihrer Anwesenheit bewusst zu sein und sie für unsere Lebensgestaltung und unseren Erfolg nutzbar zu machen. Diese Fähigkeit könnte man unter dem Begriff „Emotionale Intelligenz“ subsummieren.

Daniel Goleman ein US-amerikanischer Psychologe, der als Wissenschaftsjournalist bekannt wurde, definiert den Begriff emotionale Intelligenz in Anlehnung an Salovey und Gardner durch die folgenden Fähigkeiten: Die eigenen Emotionen kennen, Emotionen beeinflussen, Emotionen in die Tat umsetzen, Empathie und Umgang mit Beziehungen. **

Diese Kompetenzen und die Fähigkeit Stress-Trigger und -Auswirkungen zu erkennen und sie für sich und nutzbar zu machen, öffnen neue Horizonte in der Lebensgestaltung und -qualität. Sich aus den Fängen der emotionalen Verstrickung zu befreien und die gebundenen Energien nutzbar zu machen ist Teil meiner Seminare, die ich für Einzelpersonen und Gruppen anbiete.

**Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz) am 3. März 2019 / 19:15